Aus dem "Sauerlacher Gemeindeblatt" vom September 2021

Bei uns wird Deutsch gelernt!

Seit Januar findet bei uns im Kindergarten ein „Vorkurs Deutsch 240“ mit 3 Kindern (oder mit einer kleinen Gruppe) statt. Der „Vorkurs Deutsch 240“ ist ein Bildungsangebot im Bereich sprachliche Bildung für Kinder im vorletzten und letzten Kindergartenjahr mit Migrationshintergrund.

Wir treffen uns einmal die Woche für 45 – 60 Minuten. Das Ziel ist, die Kinder auf spielerische Art und Weise mit Spaß und Freude zum Reden zu animieren und sie so in ihrer sprachlichen Entwicklung zu fördern.

Jede Stunde beginnen und beenden wir mit einem Lied. Singen ist ein großer Bestandteil der sprachlichen Bildung. Auch viele Reime begleiten uns bei jeder Stunde. Wir reden über verschiedene Themen wie z.B. „Das bin ich“, „Mein Körper“, „Mein Zimmer“. Dabei benutzen wir unterschiedliche Materialien wie Bücher, selbstgebastelte Memoryspiele, Spiele mit Körperteilewürfel, gestalten eine Kinderzimmerkollage mit Fotos aus den Kinderzimmern der Kinder und vieles mehr.

Momentan haben wir das Thema „Möbel“. Dazu haben wir ein Puppenhaus gebaut, welches die Kinder mit Tapeten und Farben selbst gestaltet haben. Dabei lernen sie nicht nur die Inneneinrichtung eines Hauses, sondern auch alltägliche Gegenstände wie Farben, Schere, Stifte, Kleber… kennen. Nun dürfen sie es mit Möbeln einrichten und mit ihren Puppen von zuhause bespielen.

Wichtig ist mir, dass die Kinder keine Furcht haben, wenn ihnen manche Wörter auf Deutsch nicht einfallen. Daher ist Fragen stellen etwas sehr Wichtiges und sie erfahren, dass etwas nicht zu Wissen nichts Schlimmes ist. Den Kindern fiel es am Anfang sehr schwer. Mittlerweile hält sich kein Kind mehr zurück, Fragen zu stellen.

Nicht nur im Vorkurs Deutsch merken wir eine große positive Veränderung, auch im Gruppenalltag können sich die Kinder mittlerweile viel besser mit den anderen Kindern verständigen und viele neue Freundschaften sind entstanden. Das Ziel nach eineinhalb Jahren ist, die Kinder mit guten Deutschkenntnissen in die Schule zu entlassen.

-  Anne Janicke-Melges



« zurück zur Übersicht


Evangelischer Integrationskindergarten Regenbogen • Leitung: Frau Dania Siede • Zacherlweg 12 • 82054 Sauerlach/Arget
Tel 08104 - 62969-0 • Fax 08104 - 62969-8 • kiga.sauerlach@elkb.de